Wie gewonnen, so zerronnen

Rechtliche Fallstricke bei der Veranstaltung von Gewinnspielen - Schwerpunkt UWG und Markenrecht.

I. Einleitung

1) Rechtliche Aspekte aus Sicht der Beteiligten: Veranstalter, Preisbeisteller, Teilnehmer, Konkurrenten

2) Begriffe und Abgrenzung: Gewinnspiel, Wettbewerb, Glücksspiel 

II. Wettbewerbsrechtliche Aspekte 

1) Ausgangspunkt: Prinzipielle Zulässigkeit von Gewinnspielen als Mittel der Absatzförderung

2) Unzulässigkeit gemäß schwarzer Liste

3) Transparenzgebot und Irreführungsgebot: Anforderungen an Ankündigung und Präsentation/Kommunikation des Gewinnspiels sowie dessen Teilnahmebedingungen

4) Kopplungsverbot 

III. Markenrechtlich - Spezifische markenrechtliche Probleme bei Verwendung der Marken von Preisbeistellern und Dritten